Lieber Lehrer
Schüler sein - Wissen aufnehmen - verstehen - einordnen - vernetzen - dies ist oft alles andere als einfach.
Von der ersten Klasse an wird vom Kind erwartet, dass es weiss, wie es mit dem zu lernenden Schulstoff umgehen muss.
Dass dies aber oft nicht zutrifft, sehe ich in meinem Alltag als nebenberuflicher Nachhilfelehrer nur allzu deutlich.
Die Hauptschwierigkeiten, welche ich bei Schülern beobachte, sind:
• Unverstandene oder falsch verstandene Ausdrücke und Wörter, seien dies nun Fachbegriffe, "normale" Wörter aus dem Sprachgebrauch oder Symbole.
• Keine wirkliche, "greifbare" Vorstellung vom Gelernten, sondern lediglich auswendig Gelerntes.
• Viel zu wenig Übung mit dem Stoff, und damit keine Sicherheit darin.
• Ein mechanisches Lösen der Aufgaben, ohne ein wirkliches Verstehen des dahinter liegenden WARUM
Mein Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Ihnen dem Schüler zu Erfolg zu verhelfen.